Impressumspflicht – Wichtige Regelungen für Ihre Website

Cookie Richtlinie – Google macht es zur Pflicht
Januar 23, 2017
Hosting Anbieter
Januar 28, 2017

1.Warum überhaupt ein Impressum?


Was wird mit der Impressumspflicht beabsichtig und was ist ein Impressum? Wer benötigt eins? Wie und wo kann ich ein Impressum erstellen bzw. erstellen lassen?

2. Gesetzliche Regelungen zur Impressumspflicht


Seit dem 01. April 2012 gibt es eine weitreichendere Impressumspflicht. Das Impressum schafft für Internetbenutzer/Surfer und Käufer die erforderliche Transparenz darüber, wer Ihnen im Internet Dienste oder Produkte anbietet. Bei Streitfällen soll so dem User eine etwaige Rechtsverfolgung einfacher machen.

Die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften und Regelungen zur Impressumpsflicht bzw. den Informationspflichten und der Anbieterkennzeichnung befinden sich Telemediengesetz(TMG) und im §55 Rundfunkstaatsvertrag(RStV).

3. Wo ist das Impressum auf der Homepage zu platzieren?


Die Angaben des Impressums sollen laut Gesetztgeber „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“ sein.

Weitere wichtige Punkte bei der Einbindung des Impressums in der Website. 1. Das Impressum sollte immer in der Sprache der jeweiligen Website verfasst sein. 2. Es sollte nicht als reine Grafik hinterlegt sein, sondern als druckbarer Text. 3. Von jeder Unterseite sollte das Impressum erreichbar sein, sollte ganz klar benannt bzw. gekennzeichnet sein mit "Impressum". 4. Es ist eine lesbare Schriftgröße und zum angenehmeren Lesen, die Hintergrund- und Textfarben angenehm an. 6. Zum Schluss sollte man immer darauf achten das, das Impressum stets den aktuellen Rechtsgrundlagen entspricht.

Weitere gute Artikel zum Thema Impressumspflicht finden Sie auch auf der Seite der Computer Zeitschrift CT: Impressum bei Websites und auf vielen anderen Plattformen.

4. Die richtige Beratung


Wichtig ist noch einmal darauf hinzuweisen, sich ausführlich von einem Rechtsanwalt mit den entsprechenden Kenntnissen im Fachgebiet des Medien- und Datenschutz- Rechts beraten zu lassen, da das Impressum je nach Geschäftszweck stark variieren kann!
Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar und ersetzt diese auch nicht! Es dient rein zu Informationszwecken und zum Hinweis das, das Impressum bei der Entwicklung bzw. der Inbetriebnahme einer Internetpräsenz von wichtiger Bedeutung ist.